Erkrankungen des Verdauungstraktes

Reizdarmsyndrom, Reizmagen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Die häufigsten Erkrankungen des Verdauungstrakts sind

Das Reizdarmsyndrom oder funktionelle Oberbauchbeschwerden („Reizmagen“) nehmen immer mehr zu - das wird auch immer häufiger von Praktischen Ärzten und Gastroenterologen bestätigt. Die Auswirkungen sind oft für die Betroffenen sehr schwer und mit Arbeitsunfähigkeit (häufige Krankenstände) und Verminderung der Lebensqualität verbunden. Viele Patienten leiden in der Folge dann auch unter psychosozialen Problemen.

Was versteht man nun unter einem REIZDARMSYNDROM oder einer FUNKTIONELLEN GASTROINTESTINALEN STÖRUNG? (Reizdarm, Reizmagen,..)

Die FGIS werden je nach dem betroffenen Abschnitt des Verdauungstraktes eingeteilt. Die Beschwerden sind über ungefähr 12 Monate zumindest über 12 Wochen (nicht unbedingt durchgehend) vorhanden. Eine organische Erkrankung muss ärztlich ausgeschlossen werden.

Ein Reizdarmsyndrom besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit:

Ursachen und mögliche Auslöser von FGIS:

Mit den neuen Erkenntnissen in der Forschung im Bereich des Magen/Darm/Traktes - konnte eine sog."Gehirn-Bauch-Achse" (Verbindung und Informationsaustausch zwischen Bauch und Hirn) entdeckt werden. Es wird vermutet, dass neben den biologischen Prozessen auch die psychische Situation eines Menschen einen wesentlichen Anteil am Entstehen einer FGIS trägt.
Manche Betroffenen sind durch die zahlreichen Arztbesuche schon stark entmutigt, vor allem deshalb weil sie dort bezüglich ihrer oft unerträglichen Schmerzen oder Beschwerden nicht ausreichend aufgeklärt, wahr,- oder ernstgenommen werden. Dadurch kann sich in manchen Fällen auch eine Depression oder Angst entwickeln, was die Situation verständlicherweise noch verschärft und Ohnmachtsgefühle erzeugen kann.

Therapiemöglichkeiten - Mein Angebot

Zunächst kann mit Hilfe eines "Symptomtagebuchs" das Beobachten und Herausfinden von "Auslösern" hilfreich sein. Dadurch ist es für die Betroffenen möglich, selbst Zusammenhänge zu beobachten und dann Änderungen (Nahrung, Stressreduktion usw.) zu versuchen. Der/Die Betroffene erlangt so wieder Kontrolle über seine Beschwerden .

Zusätzlich biete ich eine "bauchbezogene Hypnose" an. Das sind individuell angepasste "imaginative Bilderreisen", die ich auf 10 Therapiesitzungen aufteile und auf Band bespreche. Dieses aufgenommene Band kann/soll dann zu Hause täglich "geübt" werden.

Darüber hinaus, kann ich gemeinsam mit dem/der Betroffenen in den einzelnen Sitzungen auch mit anderen hypnotherapeutischen Interventionen und Gesprächen Umgangsmöglichkeiten erarbeiten, beziehungsweise Auslöser herausfinden und so eine wesentliche Verbesserung der Beschwerden einleiten.

Der Einsatz einer spezifisch auf den Bauch gerichteten Hypnose zur Behandlung von Reizdarmsyndrom oder funktionellen Oberbauchbeschwerden wurde von einer Arbeitsgruppe um Prof. Peter Whorwell in Manchester entwickelt und konnte durch wissenschaftlich belegte Studien große Langzeiterfolge erzielen. Die wissenschaftliche Arbeitsgruppe zeigte unter anderem, dass sich die Überempfindlichkeit des Verdauungstraktes bei Reizdarmsyndrom unter Hypnose nachweislich normalisiert.