Coaching
Was bedeutet Coaching bzw. Business-Coaching
Coaching ist ein Beratungs- und Begleitungsprozess im beruflichen Bereich. Coaching ist zeitlich begrenzt und fokussiert genau definierte Ziele. Im Coaching wird vor allem die Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion gemeinsam mit dem Klienten/der Klientin herausgearbeitet, um Selbsthilfe, Eigenverantwortung und Selbstmanagement zu fördern.
Diese speziellen Form der Beratung, ist stark lösungs,- Auftrags, und ressourcenorientiert und fokussiert gemeinsam mit der Klientin/dem Klienten die für ihn passenden Lösungen im Kontext seines beruflichen Systems. Coaching kann aber auch fallweise private Themenbereiche betreffen, die dann individuell in ähnlicher Weise bearbeitet und evaluiert werden.
Was ist das Ziel und der Nutzen eines Coachings?
- Das Hauptziel eines Coachings ist, gemeinsam mit dem/der KlientIn seine individuellen Ressourcen herauszuarbeiten um damit Lösungen für das jeweilige Thema/Problem/Ziel zu finden. Dabei werden Strategien erarbeitet um dem/der KlientIn Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.
- Im Coaching können ganz gezielt Ursachen herausgearbeitet werden, warum sich wer wie verhält um dann mögliche, gewünschte Veränderungen einzuleiten.
- Coaching kann helfen, die Motivation und das Selbstwertgefühl des/der KlientIn zu steigern um so die gerade anstehenden, gewünschten Aufgaben zu bewältigen beziehungsweise die persönlichen Ziele umzusetzen.
Themen die im Coaching bearbeitet werden sind zum Beispiel folgende:
- Umgang mit Stress im Berufsalltag – Work-Life-Balance
- Konflikte im Team beziehungsweise in der Beziehung zu Kollegen
- Selbstreflexion/persönliche Entwicklung
- Neue Aufgaben, wie Führung eines Teams
- Problemsituationen im Berufsalltag
- Bearbeitung von Karriere,- und beruflichen Zielen