Systemische Therapie

Was ist systemische Therapie?

ist eine Form der Psychotherapie, die Gesundheit und Krankheit eines Menschen mit seinen für ihn wichtigen Beziehungen sieht. Interventionen in der Systemischen Therapie konzentrieren sich nicht nur auf die Person selbst, sondern auch auf sein Beziehungsumfeld.

Systemische Therapeuten arbeiten konsequent lösungs,- und ressourcenorientiert. Ressourcen sind Fähigkeiten, Denkweisen, Haltungen, Eigenschaften usw. über die der Klient verfügt. Diese werden vom Therapeuten zur Lösung oder Erreichung eines therapeutischen Ziels intensiv genützt. Dadurch eröffnet sich auch die Möglichkeit, förderliche Beziehungen mit für den Klienten wichtigen Bezugspersonen zu festigen.

Ablauf einer systemischen Therapiesitzung

Der Unterschied zu anderen Therapieschulen ist, dass ich meist zu Beginn der Sitzung den Lebenskontext, sowie Informationen zur jeweiligen Herkunftsfamilie und wichtigen Bezugspersonen erfrage. Darüber hinaus, wird in der systemischen Therapie gemeinsam mit dem Klienten gezielt nach Ressourcen und bisherigen Lösungsversuchen gesucht und ein erstes Therapieziel formuliert, dass sich allerdings im Laufe der Therapie wieder verändern kann.

Im gesamten Arbeitsprozess werden immer wieder viele unterschiedliche systemische Fragetechniken angewendet, um so leichter zu einer Lösung zu kommen.

Ziele einer systemischen Therapie

Die Systemische Therapie definiert nach Schilderung des Problems, oder Anliegens  gemeinsam mit dem/der KlientIn, ein Therapieziel. Dabei werden die für den/die KlientIn möglichen Verhaltensweisen herausgearbeitet um Lösungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Das Besondere an der Systemischen Therapie ist dabei, dass bei dieser Arbeit auch die Sichtweisen aller am Problem beteiligten Personen reflektiert werden. Diese Personen müssen aber dabei nicht unbedingt anwesend sein. Systemische Therapeuten sehen nicht sich, sondern den/die KlientIn als Experten für ein geschildertes Problem. Ihres Erachtens, verfügt der/die KlientIn über alle dafür notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen für die gewünschte Lösung.